Kreisparteitag zur Kommunalwahl

17.02.2023

Der Kreisparteitag wählt Sabine Mues zur Spitzenkandidatin der CDU bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

155 wahlberechtigte Mitglieder der CDU Rendsburg-Eckernförde wählten Sabine Mues mit über 91,5% Zustimmung zur Spitzenkandidatin ihrer Partei.

Der Kreisvorsitzende Dr. Johann Wadephul zeigte sich stolz über die erste paritätische Liste bei einer Kommunalwahl im Kreis und betonte, dass viele junge und neue Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl antreten. Das werde, so Wadephul, auch durch Platz 3 für die 25-jährige Sophie Marxen, die auch als Direktkandidatin in der Kreisstadt Rendsburg antritt, und viele weitere Kandidatinnen und Kandidaten aus den Reihen der Jungen Union unterstrichen.

Auf den ersten fünf Plätzen finden sich damit 3 Frauen, neben Sabine Mues und Sophie Marxen auf Platz 5 die Schacht-Audorfer Bürgermeisterin Beate Nielsen. Hans-Hinrich Neve auf Platz 2 bringt neben landespolitischer Erfahrung , seine Tätigkeiten als Bürgermeister und Amtsvorsteher mit ein und Tim Albrecht auf Platz 4 hat in turbulenten Zeiten nicht nur den Laden zusammengehalten sondern immer wieder in fraktionsübergreifenden Initiativen politische Gemeinsamkeit im Kreis geschaffen. Seine Führungsstärke gibt unserer Fraktion politische Orientierung und Schlagkraft.

Die Mitgliederentwicklung sei positiv, die Partei verzeichne steigende Mitgliederzahlen und werde jünger und weiblicher mit 68 neuen Frauen und Männern steige die Zahl der CDU-Mitglieder im stärksten Kreisverband auf 2343.
Dabei wies Wadphul auf die Herausforderungen hin, vor denen die Kreispolitik in den kommenden 5 Jahren stehen wird. Das seien neben dem kommunalen Krankenhaus, die Kinderbetreuung in KiTas und Ganztagsschulen, der Fachkräftemangel, die immer noch steigende Zuwanderung und die Infrastruktur im Kreis und da nannte er beispielhaft den Nord-Ostsee-Kanal und seine Querungen.
Die CDU kämpft dafür mit Kompetenz und Engagement stärkste Kraft im Kreis zu bleiben, mit über 77 CDU-Listen im Kreis und einer guten Mischung aus zahlreichen erfahrenen und vielen neuen Kanditatinnen und Kandidaten vereinbaren die Vorschläge der CDU Kompetenz, Geschlechtergerechtigkeit und Erneuerung. Damit haben wir das beste Angebot im Kreis.